Bergfried Kultur

Im Oktober 2021 haben wir in einem verlassenen Kloster hoch über den Dächern der Passauer Altstadt das Festival „Bergfried Kultur“ gegründet.
Bergfried ist ein kulturelles Zentrum für die Stadt Passau, für den Landkreis und über die Landesgrenzen hinaus, das ganzjährig von KünstlerInnen betrieben wird.
Eine junge, frische und alternative Örtlichkeit im Bereich der Hochkultur, wo der jungen und regen Passauer Szene ermöglicht wird, Regionales mit Internationalem zu verbinden. Interkulturelle Vielfalt, ein ganzheitliches Konzept mit Kunst, Kulinarik, Workshops, Konzerten und Veranstaltungen machen den Bergfried wieder zu einem Ort der Begegnung.

Dúo CellAr

Duo Cello und Gitarre. Reizvolle Kombinationen, die es uns erlauben etwas unkonventionelles zu wagen und eine Brücke zu schlagen zwischen zwei Kulturen, die reich an musikalischen Schätzen sind. Unser Repertoire besteht aus einer Mischung an klassisch-europäischen Kompositionen und lateinamerikanischer Volksmusik. Wir arrangieren und komponieren die Musik für unser Instrumenten-Duo neu und verlassen so auch einmal scheinbar festgelegte traditionelle Vorprägungen, was dazu führt, dass wir die Möglichkeiten unserer Instrumente vollends ausschöpfen können. Dabei setzen wir die verschiedenen Volksmusikinstrumente aus Lateinamerika ein und ergänzen diese mit zweistimmigen Gesang.
Wir konzertieren regelmäßig in Deutschland, Österreich, Spanien, Brasilien und Chile. Im November 2015 veröffentlichten wir unsere erste CD “La vida breve“ und arbeiten gerade an unserem zweiten Album, dass ausschließlich der lateinamerikanischen Volksmusik gewidmet ist.

Ensemble Ekeko

Das Ensemble Ekeko wurde von vier befreundeten Musikern gegründet: Danilo Cabaluz, Álvaro Collao, Alejandro Barría und Sebastián Sciaraffia, allesamt chilenische Instrumentalisten, die in Österreich und Deutschland leben. Ekeko wurde mit der Absicht gegründet, durch ihre eigenen Arrangements und Kompositionen die vielseitige und wunderschöne Musik Südamerikas zu verbreiten, vor allem aus der Andenregion und dem Süden, aus dem sie stammen. Das Ensemble versucht einen subtilen, rhythmischen, energetischen Dialog und eine Synergie zwischen den verschiedenen Instrumenten zu schaffen, die – wie das multikulturelle Südamerika selbst – ein instrumentaler Synkretismus sind, der das Europäische (Saxophon, Kontrabass und Gitarre) mit dem Südamerikanischen (Charango, Quena, Zampoña u.a.) verbindet. Das Ensemble Ekeko bietet mit seiner Musik und seinen hochkarätigen Zusammenspiel eine Reise durch die verschiedenen Melodien, Rhythmen und Landschaften des wunderschönen Kontinents Südamerika

Danilo Cabaluz – Henry Wilson

Das musikalische Projekt zwischen Danilo Cabaluz (Gitarre) und Henry Wilson (Akkordeon) wurde unter diesen ungewöhnlichen Umständen geboren. Inmitten eines sozialen Ausbruchs im Oktober 2019 trafen sie auf einem Gitarrenfestival im Süden Chiles zusammen und in diesem Kontext begann diese wunderbare Möglichkeit des Musizierens für Gitarre und Akkordeon-Duo Gestalt anzunehmen, Musik genährt, gewürzt und bereichert von der musikalischen Tradition Chiles und Lateinamerikas.
Das Repertoire besteht hauptsächlich aus Eigenkompositionen des Duos, die – bewusst oder unbewusst – von der traditionellen Musik Chiles und Lateinamerikas inspiriert sind.

2015-Mosaiko-2805

MOSAIKO guitar quartett

Das MOSAIKO Gitarrenquartett wurde 2014 gegründet von den vier Gitarristen: Sebastián Montes, Danilo Cabaluz, Luis Orlandini und Katrin Klingeberg.

Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt in der lateinamerikanischen Musik.
Das Repertoire setzt sich zusammen aus eigenen Bearbeitungen und Originalkompositionen, mit großem Einfluss des lateinamerikanischen Folklore, wo sie auch oft die traditionellen Instrumente wie Charango und Cuatro einsetzen, die den Quartettklang zusätzlich bereichern.

Das Quartett konzertierte bereits mehrere Male in Deutschland und Chile.